Sie können die Qualität der Dateneingabe kontrollieren, indem Sie ein Dropdown-Auswahlfeld für die in Excel eingegebenen Daten verwenden. Diese Funktion ist ein großartiger Excel-Tipp, den ich immer wieder verwende. Dieser Excel-Tipp wird mit einer Excel-Schaltfläche geliefert, die Sie durch Auswahl der Kategorie Erweitert auf der Registerkarte Zwischenablage erreichen können. Diese Registerkarte „Zwischenablage“ sollte in allen geöffneten Excel-Arbeitsmappen ausgewählt sein.
Dropdown-Pfeil
Ein Auswahlfeld wird verwendet, um Excel zu fragen, welchen Datentyp Sie eingeben möchten. In den meisten Fällen werden wir Text zu Verknüpfung oder Text zu Ausfüllen wählen. Wenn Sie den Dropdown-Pfeil anklicken, werden Sie gefragt, welchen Typ Sie wählen wollen, in unserem Fall Text.
Flexibilität
Sobald das Dialogfeld geöffnet ist, wird die Flexibilität Ihrer Daten wirklich maximiert. Sie können in das Feldformat gehen, um die Felder zu ändern, die Sie verwenden möchten. Sie können zum Beispiel die Schriftart ändern, wenn die Zahl fett gedruckt wird.
Hintergrundfarbe
Sie können auch verwendet werden, um die Daten davor zu schützen, dass sie in einer falschen Situation eingegeben werden. Wir können eine Hintergrundfarbe einfügen, um zu verhindern, dass dieser Teil der Daten eingegeben werden kann.
Excel-Arbeitsmappe
Wenden wir unseren Trick mit dem Sortieren an. Wir öffnen eine neue Excel-Arbeitsmappe und speichern dort die Daten, die Excel automatisch eingeben soll. Dann wählen wir das gesamte Arbeitsblatt aus. Es ist wichtig, dass Sie dies zuerst ausprobieren, damit Sie nichts übersehen. Stellen Sie sicher, dass sich neben der ersten leeren Zelle eine Zelle befindet, da Excel den gesamten Datensatz einfügen soll.
Dropdown-Liste (Menü) zur Dateneingabe in Excel
Formel
Durch diese Aktion wird die Formel nach unten kopiert, und wir gehen zum zweiten Leerzeichen, wo unsere Formel wie zuvor gezeichnet erscheinen soll.
Serifenschrift
Daraufhin wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem wir den ausgefüllten Datentyp auswählen können. Wir haben die Textart Text gewählt und dann die Schriftart in eine schicke Serifenschrift geändert.
Dialogfeld
Dazu können wir entweder in die Zelle unter der Überschrift klicken und die Formel auswählen, die Excel kopieren soll. Oder wir drücken STRG+B, um die Formel auszuwählen, und rufen dann das Dialogfeld „Einfügen Spezial“ auf.
Berechnung
Vielleicht möchten Sie nur die Werte in einer bestimmten Spalte ändern und diese dann in eine andere Spalte kopieren. Es ist auch möglich, die ursprünglichen Daten beizubehalten und dann die Formeln im Bereich Daten zur Berechnung der Einsparungen zu verwenden.